Langenstein – Höhlenwohnungen

Letzte Änderung am von

Bilderbuch Harz: Die Höhlenwohnungen von Langenstein bei Halberstadt

Langenstein bei Halberstadt – Die Höhlenwohnungen: Um die Mitte des 19. Jahrhunderts gab es in Langenstein bei Halberstadt 12 Familien, die auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum waren. Die Gemeinderäte empfahlen den Familien, sich auf dem Schäferberg Wohnungen in den dort zu Tage stehenden Sandsteinfelsen zu graben. Diese Wohnungen wurden bis in die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg bewohnt. Es ist zu bemerken, dass es keineswegs um Elendsquartiere handelte und die darin wohnenden Leute nicht als Bettler angesehen wurden. – Fotos © 2011 by Birk Karsten Ecke & Bert Ecke mit NIKON D300S und OLYMPUS E-520.

Bilder: Langenstein bei Halberstadt – Die Höhlenwohnungen.
Klicken Sie auf die Bilder um sie zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.